Dienstag, 23. Juli 2013

Stadtvögel




Am letzten Wochenende im April hatte ich eine Saatkrähenkolonie am Niederrhein besucht. Dort sind hauptsächlich Saatkrähen zu finden, also anders als in der Nähe von Rheinberg, denn dort leben Dohlen mit den Krähen zusammen. Die Saatkrähen dort leben mitten in der Stadt und nisten dort in den Bäumen entlang der Straße. Sie besuchen dort auch einen Park, in dem natürlich häufig etwas zu fressen abfällt. Durch die Nähe zu den Menschen in der Stadt haben die Saatkrähen auch weniger Scheu und so kommen sie den Besuchern des Parks oder den Menschen auf der Straße doch recht nahe. Als ich dort war, konnte ich eine Gruppe von ca. 7 Vögeln mit Futter zu mir locken. Ohne Futter kommen sie auch relativ nah heran, doch ist es dann dem Zufall überlassen wie lange sie sich in der Nähe aufhalten. Die Saatkrähen bauen ihre Nester in den Bäumen mit vielen unterschiedlich großen Ästen. Wenn sie deswegen auf die Suche gehen, balancieren sie häufig auf den dünnsten Zweigen um an einen passenden Ast oder Zweig zu kommen. Es werden eben nicht nur am Boden liegende Materialien benutzt.

 
Bei ihrer Futtersuche merkt man das sie gerne pflanzliche Nahrung fressen, denn Eicheln und Kirschen konnte ich mehrfach in ihren Schnäbeln sehen. Ihren lateinischen Namen Corvus frugilegus haben sie also zu recht.
An diesem Tag konnte ich einige interessante Aufnahmen machen. Hier sind einige davon zu sehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen